Donnerstag, 5. April 2007

Neuigkeiten #5

Nach die deutsche Bunderwehr Angst hatte, konnte sie nun doch aufatmen: Tokio Hotel muss nicht dienen. Eigentlich wäre das doch eine Belustigung, die einmal im Schlamm zu sehen. Hat der Karriere von Elvis immerhin auch nicht geschadet. Und Cash hat während seiner Dienstzeit Cry, Cry, Cry geschrieben.
Blöd wäre es nur, wenn das jetzt ein verfrühter Aprilscherz wäre - das würde die Bundeswehrler sicher nicht freuen. Ein paar wahrscheinlich schon, besonders für die gemeinsamen Stunden in der Dusche. Aprilscherze gab es in diesem Jahr schon genug.
Kein Scherz ist allerdings die derzeitige Diskussion um die DRM-freien Downloads von Apple. Eigentlich ein interessantes Pilotprojekt, aber mit dem Erfolg des iPods kommt auch eine Welle an Problemen. Um Trittbrettfahrern das Wasser abzugraben will nämlich Apple den Begriff "Pod" schützen lassen - zum Leidwesen mancher Anbieter. Zumindest ist der kostenpflichtige Download für den deutschen Phonoverband ein Hoffnungsträger - um das zu erkennen, hat man anscheinend sehr lange gebraucht.
Dafür hat Apple jetzt Probleme mit der EU, denn die je nach Nation variierenden MP3-Preise sind gegen EU-Recht.
Sony, der Hauptkonkurrent von Apple, versucht Kunden auf eine andere Art zu finden: Während Apple mehr auf Lifestyle setzt, setzt Sony auf Fitness. Mal sehen, wie gut diese Taktik aufgeht.
Erfolg hatte ein Blogger, der fast ein Jahr in Beugehaft saß. Er weigerte sich ein Privatvideo den Behörden zu übergeben und wurde dann inhaftiert. Das würde nicht verwundern, wenn das in China oder Ägypten passieren würde - aber in den USA ist das doch ein starkes Ding. Auf jeden Fall ist er jetzt draußen und frei - uns somit auch erfolgreich.
Erfolgreich ist ja auch YouTube und über die Riesenklage von Viacom hat wohl schon jeder gehört. Jetzt wollen das andere Firmen nachmachen und somit verklagt der deutsche Pay-TV-Sender "Goldstar/ Hit24" YouTube auf Urheberrechtsverletzung und hofft auf Geld. Das schreckt aber nicht Nachmacher ab, denn NBC und NewsCorp. versuchen sich jetzt auch an einem YouTube-Klon. Dort sollen aber Hollywood-Filme und Serien in Top-Qualität dargeboten werden. Ob das aber funktioniert oder ob das eine Totgeburt wird steht noch in den Sternen.
Um mal auf ein lustigeres Thema zu wechseln: Metallica ist jetzt ein Mädchen. So wie die mit napster damals herumgezickt haben steht das doch schon seit Jahren fest. Weniger lustig ist wohl Keith Richards, denn der hat seinen Vater geschnupft - indem er die Urne geleert hat. Die Wirkung setzt wohl bei Freddy Quinn ein, denn der hat sich vor kurzem über seine Fans lustig gemacht.
Für Senioren ist nicht nur Freddy Quinn lustig, in den USA ist das auch die Wii. Denn dort sind die Pensionisten vom Bowling auf der Wii so begeistert, dass nun Altenheime serienmäßig mit der Wii ausgerüstet werden. Aber zockende Senioren gibt es doch schon länger.
Für mobile Leute wird Seoul die Stadt der Zukunft - dort hat man jetzt auf der gesamten Stadtfläche einen mobilen Breitbandzugang. Sogar in Zügen, die 120 km/h schnell sind. Das wäre für Gary McKinnon der Traum, im Zug sitzen und hacken. So wie es aber aussieht, ist der bald in den USA, und sicher nicht als Tourist. Apropos Hacker: Symantec sagt, Microsoft hätte das sicherste Betriebssystem. Ich verstehe davon nichts, aber diese Meldung ist wirklich neu.
Neu ist mir nicht, dass die Amerikaner prüde sind. Ein US-Richter hat aber vor kurzem erst wieder Pornographie erlaubt - interessant nicht? Das erinnert an Larry Flint.
Ich weiß nicht was ich jetzt noch sagen soll. Vielleicht, dass google auf sportliche User steht - zumindest sollten die User schwimmen können.