Donnerstag, 5. April 2007

Gesucht ist ein Song...

…der dich traurig macht:

Rufus Wainwright - Hallelujah. Dieses Lied habe ich in der Zeit gehört, als ich meinen ersten Hund einschläfern musste. Irgendwie ist dieses Lied für mich seit dem eben mit diesem Fall verknüpft - und deswegen macht mich dieses Lied auch immer traurig.

…bei dem du weinen musst:

Ich glaube da gibt es keines. Am ehesten wäre da wohl Sting - Shape Of My Heart, aber nur in Kombination mit dem Film "Leon - Der Profi". Bei dem Ende muss ich immer mit meiner sentimentalen Seite ringen.

…der dich glücklich macht:

The Feature - Me & The Skirts. Das war damals, bei der wohl kürzesten Beziehung meines Lebens, die aber auch (für mich) am tiefsten gegangen ist - letzten Sommer. Nach nur knapp 2 Monaten war Schluss und ich war mehr als fertig.
Auf jeden Fall habe ich während der Zeit, als die Welt noch in Ordnung war, nur dieses Lied gehört. Durchgehend.

…bei dem du sofort gute Laune kriegst:

Turntablerockers - No Melody. Ich weiß nicht warum, aber dieser Song geht einfach sofort unter die Haut und lässt einen zumindest mitwippen - wenn nicht sogar mittanzen.

…bei dem du nicht still sitzen kannst:

The Smiths - Bigmouth Strikes Again. Das geht einfach nicht. Ich trommle da immer mit mindestens 4 Fingern und tappe mit einem Fuß mit, und jeder der um mich herum sitzt wird nervös und grantig.

…der deiner Meinung nach zu kurz ist:

Da gibt es einige, aber das erste Lied, das ich hier nenne würde wäre wohl Olli Schulz Und Der Hund Marie - Und Dann Schlaegt Dein Herz. Dazu kommt aber auch noch ein Klassiker, und zwar Bob Dylan - Subterranean Homesick Blues. Auch zu kurz.

…der dir etwas bedeutet:

Marvin Gaye & Tammi T. - Ain't No Mountain High Enough. Dieses Lied war für mich früher der Shaker, bei dem man den Mädls immer nah gekommen ist. Wenn es hier nicht funktioniert hat, hat man noch 5 Bier weggestellt und ist allein nach Hause gegangen.

…den du ununterbrochen hören kannst:

Radiohead - Idioteque. Habe ich damals noch während meiner Schulzeit kennen gelernt, zur Weihnachtszeit. Und wenn ich mich nicht irre habe ich mehr oder minder bis zum Fasching kein anderes Lied gehört. Wirklich nicht. Das geht so bis heute, es kann Tage geben, an denen ich dieses Lied durchgehend höre.

…den du liebst:

Isreal Kamamawiwo'ole - Somewhere Over The Rainbow/ What A Wonderful World. Eigentlich ein Kitschlied aus so vielen Filmen und Serien und Werbungen, aber dieses Lied ist einfach so berührend, dass es für mich ein Dauerbrenner ist - und mich entspannen lässt.

…den du hast, aber nicht magst:

Da gibt es viele, ein Klassiker wäre da wohl von Mr. President - Coco Jambo. Eine Jugendsünde.

…dessen Text auf dich zutrifft:

Tom Waits - Little Drop Of Poison. Oder Tom Waits - I Hope That I Don't Fall In Love With You. Eher noch das zweite Lied.

…von einem Soundtrack:

Frou Frou - Let Go vom Soundtrack von Garden State. Das ist der erste Song, den ich von Frou Frou kannte und danach habe ich mir gleich das Album "Details" geholt - und habe es bis heute nicht bereut. Das ist das, was ich unter Klangkunst verstehe.

…den du schon live gehört hast:

The Prodigy - Poison. Live und in Farbe. Sogar in vielen Farben, denn die Bühnenshow von Prodigy ist einfach sensationell, für mich die wohl beste die ich je gesehen habe. Und bevor jetzt irgendwelche Belehrungen kommen: Ich war schon auf verdammt vielen Konzerten und Festivals, ich weiß wovon ich rede.

…der nicht auf deutsch/englisch ist:

Cosmonaut Petrov - aber bitte keine Frage, von wem das ist. Das weiß ich nicht, das Lied habe ich einmal auf einer Party per USB-Stick bekommen, weil ich es spielen sollte. Und habe es natürlich behalten. Das ist ein verdammt witziges und eingängiges Lied, das eben auf Russisch ist.

…der von einer Frau gesungen wird:

Suzanne Vega - Toms Diner. Wenn ich einmal dieses Melodie höre, summe ich sie für dich nächsten Stunden vor mich hin.

…eines Solokünstlers:

Bjork - Joga. Phänomenal eingängig, verträumt und ein erstklassiges Musikvideo. Bjork war meine erste große Musikleidenschaft, fast gleichzeitig mit Prodigy.

…deiner Lieblingsband:

The Killers - When You Were Young. Das ist das Lied von der "Sam's Town", von dem ich derzeit am meisten überzeugt bin. Das ändert sich aber jeden Monat und deswegen kann ich nur sagen, dass ich derzeit davon überzeugt bin. Als nächstes bin ich dann wieder auf River Is Wild.

…aus deiner frühesten Kindheit:

Eric Clapton - Wonderful Tonight. Einer der ersten Klassiker, die ich kannte. Mein Vater hatte eine Altherrenband (alle um die 40), die Lieder von Toto, Deep Purple und dieser Zeit nachsangen. Deswegen.

…mit dem du dich identifizierst:

Winson - Liebeskummer Ist Luxus. Mehr sage ich nicht.

…den du deinem Schwarm vorsingen würdest:

Tom Waits - Alice. Leider habe ich aber nicht die dazupassende Stimme, weswegen der Auftritt dann lächerlich werden würde. Aber ich könnte auf den Kitschfaktor setzt und von Frank Sinatra - Moonriver vorsingen.

…zum Küssen:

Kosheen - Coming Home. Mein Gott, das war was. Diese Beziehung, da habe ich mich damals wirklich drin verloren. Und auch in diesem Song.

…zum Kuscheln:

Wir Sind Helden - Echolot: Die Helden wirken zwar wahrscheinlich schon wie die klassischen deutschen Chartstürmer, aber ich bin von ihnen immer noch ganz und gar überzeugt. Und dieses Lied ist so wunderbar, es passt einfach zum Kuscheln.

…der dich an deinen letzten Liebeskummer erinnert:

Reinhard Mey - Ich Hab Meine Rostlaube Tiefer Gelegt. Ich habe Reinhard Mey lange gehasst, weil ich ihn einfach auswendig kenne - da meine Mutter nur Reinhard Mey hörte. Inzwischen habe ich mich mit ihm ausgesöhnt und teilweise sind seine Lieder wirklich erschreckend gut. Wirklich.
Auf jeden Fall ist dieses Lied mir wichtig gewesen, denn zwar "nie mehr so arglos, nie mehr so naiv/ Und nie als sie ging, je ein Schnitt mehr so tief" aber "nicht jede große Liebe braucht auch ein Happy End".

…der von Sex handelt:

Aufgelegt: Marvin Gaye - Sexual Healing.

…der dich an einen Urlaub erinnert:

Seeed - Dickes B. Das war ein Urlaub an der Nordsee, da war ich sehr jung. Und einen Urlaubflirt mit einem 4 Jahre älteren Mädl. Und damals habe ich meinen Surfschein auf Langeoog gemacht - ich liebe einfach diese Insel.

…der dir peinlich ist, dass du ihn gut findest:

Echt - Weinst Du. Damit verbinde ich auch eine Beziehung, aber keine von meinen. Es ist eine meines Bruders, bei der er mehr als nur verliebt war. Er hat durchgehend nur geschwärmt. War lustig mitzuerleben.

…den du gerne beim Aufstehen hörst:

Tomte - Norden Der Welt. Das ist auch derzeit meine Weckmelodie, die auf meinem Handy gespeichert ist.

…zum Einschlafen:

Leonard Cohen - A Thousand Kisses. Das Lied kenne ich seit dem Film The Good Thief, und ich liebe es. Obwohl es so intensiv ist, dass es eigentlich nicht einschläfernd wirkt.

…den du gerne beim Autofahren hörst:

Moloko - The Time Is Now. Das Lied verbinde ich zweierlei mit Autofahren: Einerseits höre ich es gerne beim "realen" autofahren; andererseits war das gerade aktuell, als ich das N64-Spiel "Beetle Adventure Racing" gerade wieder und wieder durchspielte.

…der dir schon mal in einer Situation geholfen hat:

Wie gesagt, Reinhard Mey hat mir einmal sehr geholfen.

…dessen Video du als letztes im Fernsehen gesehen und überraschend gut gefunden hast:

Bloc Party - The Prayer. Habe ich um 3 Uhr Früh auf MTV gesehen und war erstaunt. Nicht dass das Video gut ist (was zu erwarten war), sondern dass MTV auch mal gute Musik bringt.

…den du immer wieder hören musst:

Langsam wird es schwer. Wirklich oft höre ich auch Rolling Stones - Ruby Tuesday. Die Version von Melanie ist aber ein sentimentaler Dreck.

…der dich nervt:

Der Ketchup Song. Und DJ Ötzi.

…der dich rasend macht:

WIZO - Kopfschuss. Akkustisch sehr gut, aber der Text ist einfach eine Verblendung von Tatsachen. Genauso wie das niederspielen von RAF-Terrorakten. Oder das Verharmlosen von rechten Verbrechen.

…den du von einer/m Freund/in lieben gelernt hast:

Peter Paul & Mary - Puff, The Magic Dragon. Habe ich von einem Freund, mit dem ich nach Bibione zu einem Beachvolleyballturnier gefahren bin, vermittelt bekommen. Die Fahrt war zwar lustig, aber ich habe ihn mit der starken Klimaanlage meines Autos fast um die Ecke gebracht.

…den du magst, aber die Band nicht:

Blur - Song 2. Ich weiß nicht, ob ich die Band nicht mag, nur haben mir sämtliche Lieder aus dem Blur-Repertoire damals nicht gefallen. Heute vielleicht, aber ich bin zu faul um das auszutesten.
Von Damon Albarn halte ich trotzdem viel.

…den du gerade hörst:

Ich sehe gerade nebenher fern. Das letzte Lied, das ich hörte (war im Auto) war Arcade Fire - (Antichrist Television Blues).

…den du als letztes geladen hast:

Cold War Kids - Hang Me Up To Dry. Ist gut. Nicht der Hammer, aber gut.

…einer Band, die es nicht mehr gibt:

Jede Band kommt mit einem Revival zurück (Police, Wham, RATM) - ausser einer! Deswegen: ABBA - Dancing Queen.

Nachwort: Ich habe mir jetzt Mühe gegeben, das einmal durchzutippen. Ich gehe jetzt schlafen, es ist spät und muss morgen zum Friseur. Mein erstes Stöckchen, das mir direkt zugeworfen wurde. Von Mr. Brightside. Ich würde mich freuen wenn CTC sich die Mühe macht, das Stöckchen durchzugehen.

4 Kommentare:

weeping.rock hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
weeping.rock hat gesagt…

Interessant. Find ich recht nett. Deinen Musikgeschmack und die Kommentare dazu. Irgendwas wollte ich noch sagen, habs aber vergessen, schlimm.

Ach genau. Junge, hoer dir Blur an.

Ich empfehle dir folgende Songs:
Beetlebum
You're so great
Hospital Food
It could be you
The Universal
Trimm Trabb !!!!!!!!!!! Der uebersong
Tender
No Distance left to run

oh da gibts so viel, jetzt muss ich Blur hoeren. hihi.

Liebe Gruesze.
Nele

ChliiTierChnübler hat gesagt…

Ohje ein Stöckchen, wieder, und erst noch eins wo ich was überlegen muss... ich bin übrigens nicht
chlii (=klein) ;-) Ich werde es beantworten aber nicht heute und morgen, vielen Dank!

tobi hat gesagt…

Dann ist wohl "chlii" ein schweizerischer Ausdruck? Tschuldigung, aber ich habe schon Verständnisprobleme bei einem bekannten, der aus Vorarlberg kommt. Mit Schweizerdeutsch bin ich noch nie in Kontakt gekommen, wird aber wohl für mich nicht wesentlich verständlicher sein.