Dienstag, 6. März 2007

Film-Kritik: The Good Thief



Info

Titel: Der Dieb von Monte Carlo (The Good Thief)
Erscheinungsjahr: 2002
Produktionsland: Frankreich, UK, Irland, Kanada
Genre: Heist-Film, Kriminalfilm, Film noir
Regie: Neil Jordan
Darsteller: Nick Nolte, Tchéky Karyo, Ralph Fiennes, Emir Kusturica, Nutsa Kukhianidze
Länge: 108 Minuten


Inhalt

Der amerikanische Glücksspieler und Dieb Bob Montagnet, einst berühmt für seine raffinierten Diebeszüge, hat schon bessere Zeiten erlebt: Vom Glück verlassen und ohne Geld ist er in Südfrankreich gestrandet und treibt ziellos durch finstere Bars und verrauchte Hinterzimmer von Nizza, stets begleitet von Zuhältern, Huren und Dealern. Ein letzter grandioser Coup soll die Wende bringen ...


Meinung

Es gibt selten Filme, die ich öfters ansehen und noch seltener sind Filme, die ich wieder und wieder und dann noch einmal ansehen kann. The Good Thief ist einer dieser ausgezeichneten Filme, die dazu gehören. Selbstverständlich sollte man ihn auf Englisch ansehen.

Nick Nolte hat hier die Rolle seines Lebens. Er, der abgehalfterte und heroinsüchtige Spieler, der am Leben zerbricht und sich dann doch noch durchbeißt, ist einfach eine überaus schillernde Figur.

In diesem Film sagen die Personen nur selten das, was sie meinen - und wenn sie es sagen, dass verstehen die anderen oft nicht, was sie meinen. Dieses Unverständnis zwischen der Prostituierten Anne, Bob und Bob's Freund und Polizisten Roger ist ein Handlungspunkt über den ganzen Film verteilt.
Natürlich kann man sagen, dass der Film keine Action-Szenen enthält - und das ist durchaus richtig. Der Hauptaugenmerk liegt hier vielmehr auf der Ausformung der Charaktere und das ist der Grund, weshalb dieser doch so Dialog-lastige Film einfach bezaubernd wirkt.

Es ist selten, dass so viel Filmkunst zusammentrifft: Ein guter Plot, hervorragende Schauspieler, eine gute Kamera und dann noch eine einfallsreiche Filmmusik (die von Leonard Cohen bis französischen Hip-Hop reicht).


Bewertung

Ein Pflichtfilm, der einfach gekauft gehört.




Links