Freitag, 6. April 2007

Fünf Komplizen

Manchmal wirklich seltsam, was es alles gibt - aber der neumodische Werbezwang treibt manchmal seltsame Blüten. Insbesonders wenn man versucht, unbemerkt im web2.0 Schleich-Werbung zu betreiben.
So geschah das auch durch die Firma Coty, Inc., die für Calvin Klein den neuen Duft in2u über fünf fiktive Personen beworben hat. Das gipfelte dann in Blogs, Blogkommentaren, YouTube, MySpace und was weiß ich noch.

Falls es jemanden interessiert, hier ein paar Links
  • Spiegel.de hat darüber berichtet.
  • Ebenso der Focus.
  • Ein kleiner Überblick vom Wortfeld.
  • Die Chronologie des Projekts bei Maastix. Ebenfalls findet man dort eine Liste der diversen Profile der Fakeblogger.
  • Die Verantwortlichen geben sich anscheinend uneinsichtig.
  • Nicht jeder Blogger, der als Werbeplattform benutzt wurde, lässt sich das auch gefallen; darunter die blogbar (wo man auch ein interessantes Statement findet) und MC Winkel.