Mittwoch, 19. November 2008

Internationalität

Eigentlich heisst es ja immer, dass die Universitäten ein Ort des internationalen Wissensaustausches sind. In Amerika war mir das zum ersten Mal bewusst, da drängelten sich Chinesen, Koreaner, Vietnamesen, Japaner, Brasilianer, Nigerianer, Italiener, Argentinier, Araber und Österreicher (ich) durch die Uni. Zurück in Graz war das dann ein Schock, wo war unsere Internationalität. Unsere Internationalität bezieht sich auf ein paar ERASMUS-Studenten und mehrere Post-Doc stellen. Hier in Granada ist das wieder das komplette Gegenteil - hier herrscht ein Gewusel und fast mehr Internationalität als in den Staaten. Ich war gerade in der Cafeteria, mit 4 Kollegen aus meinem Raum. Aber jeder hatte sich noch mit einem Bekannten verabredet und auf einmal standen da noch Studenten und Doktoren aus Palästina, Ägypten, Marokko und Korea. Faszinierend ist das jeder (mehr oder weniger) Englisch spricht und wir uns alle wunderbar verständigen können. So sehr ich auch diese Internationalität genieße, ich glaube dass ich sobald ich wieder in Österreich bin, ich wieder in meinem kleinen provinziellen Graz leben werde.