Dienstag, 4. Dezember 2007

Buch-Kritik: "Unterwegs"

UnterwegsInfo

Titel: Unterwegs (On The Road)
Autor: Jack Kerouac
Genre: Roman
Verlag: Rowohlt Tb.
Veröffentlichung: August 2004 (Erstpublikation: 1957)
ISBN-Nr: 3499237490 bzw. 978-3499237492
Seiten: 384


Meinung

Das Buch las ich lange. Und noch länger besaß ich es, ohne dass ich es einmal angegriffen hätte. 24 Stunden nachdem sich Linda von mir getrennt hatte ging ich damals Bücher kaufen. Zur Ablenkung, um etwas anderes zu tun. Und so stolperte ich beim Moser über dieses Buch, und der Klappentext versprach mir viel: "Das Kultbuch der Beatnik-Literatur [...] Tempo, Jazz, Marihuana, Sex und Freiheit". Das Buch selbst ist vielerlei hochgelobt, es wird wirklich als das Statement der Beatnik-Generation dargestellt. Auch wird es als Vorlage für Easy Rider bezeichnet, den Film mit Hopper und Fonda.
Ich habe es nicht beendet. Ich habe es nicht fertig gelesen. Das Buch gliedert sich in Jahre, und eigentlich geht es darum, wie Sal - der Erzähler - seinem Freund Dean hinterher trampt oder mit ihm zusammen trampt oder einfach nur das Leben genießt. Die Fahrten sind interessant und detailverliebt beschrieben und innerhalb von 30 Seiten tauchen mehr Figuren und Namen auf, als in manchem Roman in Summe.
Ich weiß aber nicht woran es liegt. Ich weiß nicht, ob es die Übersetzung oder der Schreibstil ist. Aber diese so seltsame Beschreibung der Gefühle und Dränge der Figuren, die entrückte Formulierungsweise von Dean - all das macht das Buch für mich anstrengend. Es ist ein gutes Buch, aber im zweiten Jahr (der zweite von mehreren Teilen) habe ich dann schlussendlich das Buch weggelegt. Es geht nicht anders.


Bewertung

Kaufen. Lesen.



Links