Mittwoch, 7. November 2007

Buch-Kritik: "Night Train"

Night TrainInfo

Titel: Night Train
Autor: Martin Amis
Genre: Krimi
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt
Veröffentlichung: Februar 2001
ISBN-Nr: 3596149355 bzw. 978-3596149353
Seiten: 172


Meinung

Mike ist Polizei. Sie gehört zum System, hat sich verändert, ist durch Alkoholismus und all die anderen Dinge gegangen, die einen verändern. Sie hat Morde gesehen, sie hat all die grauenvollen Leichen gesehen - und sich daran gewöhnt. Bis sie eines Tages den Selbstmord der Tochter ihres Chefs aufklären muss.
Das Buch kann man in drei Teile einteilen. Vorweg - ich bin eigentlich kein Krimifan, die meisten sind einfach zu banal gestrickt. Keine Ahnung wann und wo, ich hörte jedenfalls einmal, dass dieses Buch es wert sei gelesen zu werden. Eigentlich habe ich das ja nicht gehört, ich habe nur gelesen, dass Tom Waits die Musik für das Hörspiel zum Roman produzierte; und nachdem der Meister sich nicht für Kinkerlitzchen hergibt, dachte ich mir es wäre es wert, das Geld in dieses Buch zu investieren.
Also: Der erste Teil ist ein klassischer Krimi, die beiden letzten Teile aber verstehen sich nicht als Krimi. Es ist vielmehr die Erzählung einer Geschichte, die sich wendet und bei der man sich fragt, in wie weit man in Menschen hineinblicken kann. Es leuchtet die Gefühlwelt von Mike aus, ihre Erfahrungen und wie sie mit dem Leben umgeht. Mit ihrem und dem der anderen.


Bewertung

Kaufen. Lesen.



Links