Mittwoch, 13. Juni 2007

Prüfungsbewertung

Ich bin jetzt schon wieder so extrem grantig und genervt, dass es dafür - glaube ich - kein Wort gibt, in egal welcher Sprache. "Pissed" passt nicht einmal, es ist wirklich schlimm. Gar grauslich.
Zur Information: Ich hatte heute eine mündliche Prüfung aus "Physikalischer Chemie 3" und hatte ja gleich soviel gelernt. Ganze 2 Stunden gestern Abend. Ein bisschen im Atkins blättern, ein Lehrbuch das mich seit Jahren begleitet und die Mitschrift lesen. War jetzt nicht wirklich sehr engagiert diese Lernerei gestern, aber zumindest um das Gewissen zu beruhigen.
Heute war nun die Prüfung, und ich war der Erste, der geprüft wurde. Ich bekam relativ einfache Fragen, ein bisschen statistische Thermodynamik, Diffusionsprozesse und kinetische Gastheorie. Und ich konnte alles, aber nicht nur das - ich habe sogar ganze Sätze geformt und erklärt und formuliert und begründet und was weiß ich noch alles. Und ich hatte einfach ein gutes Gefühl.
Als die Prüfung dann zu Ende wollte ich meine Note wissen.

"Nun, Sie haben alle Fragen richtig beanwortet. Keine Fehler, man hat gemerkt, dass sie sich auskennen!"

Ich war happy, weil ich eine 1 vermutete - auch deswegen, da dies die einzige Prüfung aus dem Block der physikalischen Chemie ist und diese Note gleichzeitig im Diplomzeugnis steht.

"Aber sie haben zu langsam geantwortet - deswegen gebe ich ihnen eine 2."

Ihr könnt euch einfach nicht vorstellen, wie ich dort stand. Mein Gesichtsausdruck war sicherlich weltklasse, weil ich einfach nichts sagen konnte, so überrumpelt war ich von dieser Begründung. Rückblickend gesehen hätte ich mich wohl beschweren können, aber ich war einfach perplex und nicht mehr in der Lage aus dieser Argumentation auch nur ansatzweise logische Schlüsse zu ziehen.
Seitdem bin ich grantig. Gratuliere.