Samstag, 2. Dezember 2006

Album-Kritik: The Killers - "Sam's Town"



Info

Titel: Sam's Town
Interpret: The Killers
Genre: Synth-Rock
Label: Universal
Release: 2006
Tracks: 12


Meinung

Zu den Killers bin ich schon vor einiger Zeit gestoßen, zum ersten Mal hab ich ein Lied von ihnen in stoke - dem Trendsportmagazin von DSF - gehört; das war "Somebody Told Me" von der vorhergehenden Platte "Hot Fuss". Das beste Lied dieses Albums, wenngleich es heute schon abgegriffen wirkt, ist und bleibt "Mr. Brightside". Im gesamten ist Hot Fuss eines dieser Alben, wo mir eigentlich alle - und ich meine auch wirklich alle - Lieder gefallen. Und davon gibt es nur wenige.

Jetzt im Herbst, vor einigen Woche, kam das lang ersehnte und lang diskutierte Album "Sam's Town", benannt nach einem Casino" von unserer Lieblings-Las-Vegas-Band heraus. Und: Man staune - das Album ist sogar einen Tick besser als das erste. Im ersten Durchlauf wirkt es durch "Enterlude" und "Exitlude" wie ein Programm und nicht wie eine Ansammlung gleichklingender Tracks.
Beginnend mit Sam's Town, sozusagen der Titelmelodie erhofft man sich viel vom Album - schließlich ist der Leadtrack auch phänomenal. Nach Enterlude kommt der Track When You Were Young, den die Killers schon auf einigen Award-Shows präsentiert haben. Der nächste Höhepunkt ist For Reason Unkown, danach kommt This River Is Wild. Das sind Songs, wie sie sein sollen, wenn man sich modernen Rock feinerer Machart erwartet.

Im Gegensatz dazu gibt es auch ein paar unfeine Stücke: Uncle Johnny zieht sich zeitweise gar lang hinaus und My List kann sich nicht zwischen ruhig und langsam entscheiden, wirkt dadurch in etwa wie ein Stadion-Knaller.

Dieses Programmalbum ist trotzdem gut geworden und in meinen Augen deutlich besser als Hot Fuss. Die Musik wirkt etwas dreckiger oder dumpfer, mehr "down-to-the-earth" eben; oder wenn man so will: rockiger. In meinen Augen eine Kaufverpflichtung.


Bewertung




Links