Freitag, 12. Juni 2009

Schweinegrippen-Wiki


Figure from Smith et al. 2009 Nature. In press: doi:10.1038/nature08182. Copyright S.J.Lycett and A.Rambaut. Published under the creative commons licence.

Nun, ob die Schweinegrippe uns alle dahinrafft oder nicht ist unklar. Oder ob es die normale Grippe ist. Ist ja egal.
Es gibt aber etwas, was die Schweinegrippe bewirkt hat und das freut mich selbst. Es ist eine Möglichkeit, wie wissenschaftliche Forschung von morgen funktionieren kann - ohne teuere Publikationen und ohne unfähige Journals (insbesondere Elsevier).
Carl Zimmer, ein bloggender Wissenschaftler, hatte die Idee aktuelle Foschungsergebnisse nicht in teuren Journals zu publizieren sondern in einer Wiki zusammenzufassen. Und obwohl nach dem derzeitgen System Wissenschaftlern nur durch Publikationen in teuren Journals und Citations Achtung zukommt, haben viele Forscher zugestimmt.

Etwa einen Monat später sollten die Ergebnisse über die Entwicklung und Evolution in einem Journal publiziert werden; nicht in irgendeinem, in "Nature".
Während normalerweise im traditionellen Publikationsweg Stillhaltung die oberste Devise bis zur Drucklegung ist, war das hier nicht der Fall? Warum?
Weil Nature sich entschloss nicht so wie immer zu Publizieren. So, dass nur Abonnementen für viel Geld die Ergebnisse sehen können, sondern sie veröffentlichten den Artikel unter Creative Commons, frei abrufbar für jeden.

Das ist eine Möglichkeit wie Wissenschaft und Forschung in Zukunft aussehen könnte.

Swine Flu Science: First Wiki, Then Publish