Freitag, 13. März 2009

Kino-Kritiken

Ich habe seit einer halben Ewigkeit keine Filmtipps oder -kritiken mehr geschrieben. Und deswegen muss ich das gleich einmal nachholen:
Nur um einmal sicher zu gehen: Man sollte für Doomsday nicht einen Cent ausgeben, der Film ist eine böse Kombination aus Mad Max, Resident Evil und Beowolf. Da hilft auch Rhona Mitra nichts. Was man sich mal zu Gemüte führen könnte ist Burn After Reading, und wenn dann am besten auf Englisch. Dieser Spielfilm (ich liebe Filme, die nicht wirklich in ein Genre fallen) ist locker, leicht, versucht nicht kunstvoll zu wirken und unterhält einfach.
Was man sich auch noch bedenkenlos ansehen kann sind Dark Knight, Indiana Jones 4 und Iron-Man. Warum alle in einem Abwasch behandelt werden? Sie sind eigentlich alle aus der gleichen Liga, manche besser (Iron-Man), manche schlechter (Indy). Aber eigentlich sind alle eine gute Unterhaltung für einen Abend, wenn man nichts besseres zu tun hat. Und ausserdem bin ich der Meinung, dass Heath Ledger NICHT die Jahrhunderdarstellung geboten hat. Punkt.
PS: Ich liebe dich habe ich vor knapp einem Jahr mit Sophie angesehen, und abgesehen dass sie dabei war, war der Abend für die Katz'. Ich hab damals schlechtes Running-Sushi gegessen und einen komplett langweiligen, kitschigen und unromantischen Film gesehen. Da gibt es besseres. So wie Sweeny Todd, den habe ich mir vor mehr als einem Jahr mit Dita angesehen. Da war das ganze andersherum: Der Film war ein Musical (was mich überraschte - ich wusste es nicht), aber auf so eine morbide Art und Weise lustig, dass es einfach ein Spass war, ihn auf der Leinwand zu sehen. Leider war der Teil, der bei "PS: Ich Liebe Dich" gut war, hier etwas fad.
Was habe ich in den letzten 15 Monaten noch gesehen? Cloverfield, was ich aber auch hätte schlechter treffen können. Immerhin traf ich mich damals mit Chemo und wir beschlossen in einen Film zu gehen, von dem wir beide noch nichts gehört hatten.
Was ein guter Film war, war Nordwand. Insbesondere dann, wenn man die historischen Gegebenheiten, auf denen der Film beruht, nicht kennt und sich von ihm überraschen lassen kann. Und noch ein Tipp: Frost/Nixon. Im Originalton - weltklasse.