Mittwoch, 21. Jänner 2009

Das größte Geschenk

Ich bin jetzt Diplomingeneur, ich habe meine Diplomprüfung bestanden. Das berührt mich eigentlich nicht. Was mich mehr berührt ist der Fakt, dass meine Ausbildung zu Ende ist. Gut, die Matura war das Ende des Gymnasiums - aber die Uni begann ein paar Monate darauf, es war nur ein Unterkapitel im ersten Kapitel des Lebens. Jetzt ist die Ausbildung vorbei. Zu Ende. Das ist, was mir derzeit etwas verwirrt.
Es gibt aber etwas, was mich wesentlich mehr beschäftigt. Ich hab zu meiner Diplomfeier ein paar Geschenke bekommen und Chemo kam extra aus der Schweiz für einen Abend angereist. Das ist schon ein wunderbarer Freundschaftsbeweis, aber es schaffte es dennoch das zu übertrumpfen. Er hat mir ein Buch geschenkt, aber ein Buch, das es nicht gibt. In Leder gebunden, mit einem Seidenlesezeichen. 73 Seiten in Farbe mit 21 Fotos illusriert. Das Buch handelt über mich. Ich habe ein Buch über mich geschenkt bekommen, über Saufgeschichten meiner Jugend, über Affären und Musikfestivals, über Urlaube und das Pubquiz. Keinen Bildband aus Fotos, ein Buch. Mit Text. Mit Kapiteln. Mit dem, was ein Buch ausmacht.
Ich glaube ich wiederhole mich jetzt, aber ich habe ein Buch über mich bekommen. Kann man sich das vorstellen. Ein Buch von jemandem, der über mein Leben erzählt. Muss ich noch mehr sagen?