Montag, 22. September 2008

Der erste Weg zur Universität

Es war am 1. Oktober 2003, der Tag an dem mein vermeintlich freies, ungewungenes, babarisch schönes Leben als Student - Verzeihung: Studierender - in Graz begann. Nur: Wo ist eigentlich das neue Gebäude der TU Graz?
Ich: "Morgen."
Angestellter der Grazer Verkehrsbetriebe: "Morgen."
(schüchtern) "Entschuldigung, könnten sie mir helfen. Ich müsste zur Neuen Technik, ich soll da heute studieren beginnen. Wie komme ich denn da hin?"
"Linie 6 Richtung St. Peter."
"Und wo muss ich aussteigen?"
"Haltestelle 'Neue Technik'."
"Klingt logisch."
Ich kannte damals von Graz nichts, nichts ausser dem Hauptbahnhof und dem Fakt, dass wenn man am Hauptbahnhof in die Straßenbahn einsteigt man immer am Hauptplatz ankommt. Und die Uni fand ich dann natürlich auch. Immer und immer wieder. Tagtäglich. Auch wenn ich mir manchmal wünschte sie nie gefunden zu haben.