Donnerstag, 13. März 2008

Teflon

Teflon ist wunderbar. Teflon ist mehr oder minder chemisch inert und wird von so gut wie nichts angegriffen. Teflon hat eine so geringe Oberflächenspannung, dass nichts auf Teflon haften bleibt. Teflon rutscht auf Teflon besser als wie nasses Eis auf nassem Eis. Teflon hat eine geringe Brechzahl und Teflon hat eine Wärmekapazität von 1 J/kg. Teflon ist weltklasse. Außer wenn man es verarbeiten muss.
Derzeit versuche ich mit Teflon ein paar Mylar-Folien zu beschichten. Mein Lösungsmittel löst Teflon (!) nur sehr langsam auf und im einzig verarbeitbaren Konzentrationsbereich ist die Lösung so dickflüssig wie Pudding. Und damit ich dann noch etwas auf die Teflonschicht beschichten kann muss sie plasmageätzt werden. Höchst umständlich.
Teflon ist weltklasse. Außer für die, die es verarbeiten müssen.