Samstag, 3. November 2007

Buch-Kritik: "I Promise When The Sun Comes Up, I Promise I'll Be True"

Info

Titel: ' I promise when the sun comes up I promise, I'll be true'. So singt Tom Waits. Ich will auch Sänger werden.
Autor: Michael Stauffer
Genre: Erzählung
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt
Veröffentlichung: März 2003
ISBN-Nr: 3596155398 bzw. 978-3596155392
Seiten: 90

Ich schaue aus dem Fenster und sehe ein blaues Badetuch an der Wäscheleine hängen, dahinter ist eine Garage, dann Bäume, ein Hochhaus. Das Grau des Hochhauses wird gegen Mittag silberfarben, gegen Abend braun. Ich kann dasitzen und finde das schön. Die Sonne wärmt mein Gesicht. Die Stirn und die die Backenknochen sind am wärmsten. Der Wind streicht mir über die Schultern, den Hals und die Beine. Ich liege nackt im Bett. Ich versuche, nicht an dich zu denken. Ein Streifenwagen fährt vorbei, ich höre das Surren der Klimaanlage und schlafe irgendwann ein.


Meinung

Dieses Buch ist gerade einmal 90 Seiten stark, aber man braucht lange um es zu lesen. Denn Michael Stauffer erzählt hier total unzusammenhängend aus einem Leben. Ob es seines ist, oder das, eines imaginären Portagonisten ist nicht klar, dafür aber, dass es ein echtes Leben ist. Denn zu vielen Kleinigkeiten hat der Autor Fußnoten gesetzt, die weitere Geschichten, Erfahrungen und Emotionen schildern. Die erste Fußnote findet sich auf dem Cover, in über 90 Seiten finden sich 111 weitere Fußnoten.
Ganz ehrlich: Deswegen ist das Buch schwer zu lesen. Es gibt keinen roten Faden, die Erzählungen springen in die Kindheit, in der er Todesanzeigen für den Schönschreibunterricht kopierte, dann in seine Hassphase auf Schwäne und dann zu jenen Tagen, in denen er dreckig und verschwitzt auf dem Sofa liegt und der Klimaanlage zuhört. So langweilig das auch klingen mag - sofern man alles aufmerksam liest kann man nicht umher, sich auf die Lippen zu beissen. So mir geschehen, als ich im tribeka saß und manche zynischen Bemerkungen mir fast die Beherrschung, das Lachen zu unterdrücken, raubten.
Ich rate dazu dieses Buch zu kaufen. Einfach weil es so dünn ist. Und so ungewöhnlich. So seltsam. Und so gut.


Bewertung




Links

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

echt interessant.. bis jetzt kannte ich wenige Leute ausser mir selbst, denen das buch gefallen hat.. einer mehr..
lg blume