Montag, 22. Oktober 2007

Zurück im tribeka

Zurück im tribeka

Ich hatte ja geschrieben, dass mir das tribeka eigentlich nicht so sehr gefällt. Trotzdem war ich heute wieder dort, einfach deswegen weil es gemütlich ist und zwischendurch allein ein Tee mit Milch und eine Zeitung einfach Balsam für die Seele sind. Und es ist ein Nichtrauchercafé.
Heute ging ich um 8:00 in das kleinere tribeka in der Technikerstraße. Die Kellnerin, die anscheinend einen Muffin aß, entschuldigte sich gleich bei mir, denn sie fragte mich noch mit vollem Mund ob ich den Tee für hier oder "to go" haben wollte. Nachdem sie noch etwas verschlafen aussah und sich ihr Frühstück anscheinend auf diesen Muffin beschränkte konnte man ihr nicht böse sein.
Ich saß da, und während ich den Standart las, konnte ich beobachten, wie sich das Cafe langsam aber sicher zu einem Viertel füllte. Es war noch immer eine Morgenstimmung zu spüren, denn es war weder voll noch unterhielten sich die Leute lautstark, es war vielmehr das ruhige Gefühl langsam in die neue Arbeitswoche hinein zu gleiten.
Gegenüber am anderen Ende des Raumes saß ein junges Paar, dass obwohl beide nur ihre Augen in den Zeitungen verloren hatten, immer wieder kurz aufblickten, einen Schluck Kaffee nahmen, sich anlächelten und weiter die Zeitung studierten. Dieses Ritual mutete seltsam an, aber wirkte mehr als nur vertraut.
Einige Minuten nachdem ich mich hingesetzt hatte, kam ein älterer Herr, 60 und sportlich in das Kaffee und setzte sich zwei Tische links neben mich. Er las auch Zeitung, und nach etwa 15 Minuten tauchte eine Dame gleichen Alters auf, die sich an den Tische zwischen ihm und mir setzte. Die beiden fingen an zu reden und hätte ich meine Brille abgesetzt - ich hätte gedacht, dass dort zwei Jugendlich miteinander flirten.
Etwas weiter vorne saßen zwei (schätzungsweise Architektur-)Studenten, die wie das junge Paar in Zeitungen vertieft waren, sich es aber nicht nehmen ließen ohne Augenkontakt eine Diskussion zu führen. Beiderseitig konzentriert - sowohl auf Zeitung als auch auf Diskussion.
Ich für meinen Teil entspannte mich, plante meinen Tag und ließ einfach nur den Tag ruhig beginnen.