Sonntag, 18. März 2007

FIS Ski Weltcup


So, jetzt habe wir wiedereinmal den Ski-Gesamtweltcup gewonnen. Nur den der Frauen, leider aber nicht beide. Nicole Hosp hat vor Marlies Schild des Gesamtweltcup gewonnen, in den Disziplinen sind es Renate Götschl (Abfahrt & Super G), Nicole Hosp (Riesentorlauf) und Marlies Schild (Slalom & Kombination).
Bei den Herren sieht das wesentlich schlechter aus: Aksel Lund Svindal hat vor Benjamin Raich den Gesamtweltcup gewonnen, obwohl Raich bis vor kurzem noch geführt hat. Die Norweger sind sowieso nicht zu unterschätzen. Wirklich nicht. In den Disziplinen sieht es auch nicht besser aus, denn dort gewannen Didier Cuche (Abfahrt), Bode Miller (Super G), Aksel Lund Svindal (Riesentorlauf & Kombination) und Mario Matt (Slalom). Zumindest ein Österreicher hat eine kleine Kristallkugel bekommen.

Im Nationencup kann aber bis heute keiner mithalten: Gesamt sind wir Österreicher auf dem ersten Platz mit 14094 Punkten vor der Schweiz (5666) und den USA (5145). Aber auch bei den Herren und bei den Damen führen wir eindeutig mit mehr als doppelt soviel Punkten wie der jeweils zweitplatzierte.
Wenn Österreich in einer Sportart einfach phänomenal ist, dann ist das Ski Alpin.