Donnerstag, 15. Februar 2007

Video-Tipp: Tom Waits - "Alice"

Alice ist ein Album von Tom Waits, das die meisten Stücke des von ihm komponierten Musicals Alice enthält. Das Musical handelt von Alice im Wunderland, dem Kinderbuch von Lewis Caroll, und wurde von Robert Wilson inszeniert, den Waits schon seit The Black Rider kannte.
Die Handlung erzählt nicht direkt von Alice, die sich im Wunderland verirrte, sondern von einer Frau namens Alice und der obsessiven Beziehung von Lewis Caroll, die ihn zu seinem Buch inspirierte. Das Album wurde 2002 herausgebracht, zeitgleich mit Blood Money, das einige Lieder des Musicals Woyzeck (ebenfalls mit Tom Waits) enthielt.

Waits sagte selber, dieses Album sei "ein Mahlstrom oder Fiebertraum, ein vertontes Gedicht mit Schmachtballaden und Walzern, eine Odyssee in Traumlogik und Nonsens". Dieses Album ist wohl eines der außergewöhnlichsten in Waits' Lebenswerk und hat auch eine etwas exotische Sonderstellung - gerade weil es so viel Vertrautes (Waits' Stimme, jazzige Balladen) und doch so viel Fremdes bietet.

Anmerkung: Dieses Video ist nur ein Fan-Video, es gibt dazu (leider) kein offizielles Musikvideo, wie bei vielen Waits-Stücken; aber zumindest ist es die beste Tonspur des Originaltracks die ich finden konnte.