Samstag, 10. Februar 2007

Neuigkeiten #2

Das wundert natürlich nicht: Rage against the Machine wolle zurückkommen und das nur um George W. Bush eine Abreibung zu verpassen. Ein Hoch auf unsere liebsten Salon-Kommunisten.

Etwas ganz anderes tut sich aber auf dem MP3-Sektor, für den sich RATM einst auch engagierte, denn nachdem Steve Jobs sich dafür engagierte DRM abzuschaffen (was auf DRM-Inkompatibilitäten mit dem iPhone herausläuft), überlegt das Major-Label EMI jetzt ernsthaft seine Online-DRM-Files freizugeben. Immerhin schrecken die DRM vs. MP3-Player Probleme die meisten Leute noch davor ab, in legalen Downloadshops zu kaufen.
Dem entspricht auch die weltgrößte Studie über die Musikbranche im Web, denn diese besagt eben dass sich die Musikindustrie mit umständlichen Kopierschutzmechanismen und anderem Firlefanz oft selbst im Wege steht.

Genug Musik können sie sich nun leisten, Chad Hurley und Steve Chan, denn nun wurde offiziell bekannt, wieviel Geld die beiden youtube-Gründer bekamen. Hurley wurden Google-Aktien und Anteilsscheine im Wert von 345 Mio. US-Dollar gezahlt, Chan wurde mit gerade einmal 326 Mio. US-Dollar abgespeist. Jawed Karim, der vorzeitig ausgestiegen ist bekam aber auch noch Geld - genauer gesamt 83 Mio. US-Dollar.
Der Gewinner aber bleibt Sequoia Capital, denn diese Firma ist in den USA der größte Kapitalgeber für Internet-Geschäftsideen. Diese Firma erhielt 442 Mio. US-Dollar, wobei sie das nicht nötig haben - schließlich haben sie die Firmenstarts von Apple, Atari, Cisco, Oracle, Yahoo, PayPal und Electronic Arts finanziert.

Geld winkt auch für den Wissenschaftler der es schafft Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu ziehen. Richard Branson, der Virgin-Gründer, und Al Gore, der Neo-Guru aller Umweltaktivisten, haben dieses Projekt ins Leben gerufen. Viele Milliönchen winken dem Gewinner und der hat dann unwichtigere Probleme als den Kohlendioxid-Ausstoß.

Ganz andere Probleme macht aber Senator Carl Kruger, der will nämlich auf New Yorks Straßen den iPod verbieten. Er hat nicht die Schnauze von seinem Job voll und will seine Beliebtheit drücken - nein, er will unachtsame Passanten (vor ihnen selbst) schützen.
Noch größere Probleme haben aber die Kanadier - denn bei denen wurde eine Homepage gehackt. Eigentlich nicht nur eine, sondern gleich die kanadische Seite für Nuklearsicherheit. Brandgefährlich.

Und zuletzt: Wer einen Fujitsu-Siemens PC besitzt, sollte vielleicht einen neuen Akku bestellen - falls der alte ihm derzeit brennend auf dem Tisch verläuft. Zumindest ist Sony nicht allein mit dem Problem.