Montag, 15. Jänner 2007

Mathematik 2 C VO

Nun: Ich bin jetzt schon ein wenig weiter. Ich habe jetzt die Regression und Fehlerfortpflanzung wirklich gelernt und sehe in diesem Kapitel eigentlich keine großen Probleme mehr - sofern nicht wirklich bösartige Regressionsformeln gegeben werden.
Die Differentialgleichungen sind von Typ zu Typ anders - manchmal sind die Störfunktionen zu schwer, manchmal kann ich sie aber wirklich einfach lösen.

Problematisch wird es wirklich bei der gesamten Integralrechung. Die einfach Vektoranalysis beherrsche ich schon, die grundlegenden Aussagen über div und rot, die sich dann eben auf Linienintegrale bzw. geschlossene Kurvenintegrale auswirken sind auch nicht so schwer.
Aber wenn dann Verifizierungen für den Satz von Stokes mit Polarkoordinaten kommen, dann sieht das ganze schon wesentlich trüber aus. Was sag' ich trüb, schwarz trifft es wohl besser. Es gehen sich derzeit manche Prüfungen wirklich gut aus - aber wenn ich mir alte Prüfungen ansehe, bei denen der Schwerpunkt eben auf der Integralrechnung liegt, dann bekomme ich ziemlich Zweifel.

Wieso können die Mathematiker diese Folterinstrumente nicht nur für die eigenen Leute verwenden? Und außerdem: Wenn mir Sir Isaac Newton über den Weg läuft, dann bekommt der von mir einen massivsten Arschtritt.