Sonntag, 14. Jänner 2007

Der Marathon-Mann

Dean Karnazes ist wahrscheinlich der fitteste Mensch der Welt - schließlich hat er es geschafft an 50 aufeinanderfolgenden Tagen 50 Marathons zu laufen. Auf seiner Homepage findet man eine kurze Trainigsanleitung dazu.

Anscheinend kam dieser Mann nach seinem 30. Geburtstag nach einem kurzen Aufenthalt in einer Bar bei Bier und Tequila auf die Idee, mitten in der Nacht zu laufen. Und am nächsten Morgen war er nüchtern, und 15 Meilen weit gelaufen. Und er entschied zu laufen (eigentlich entschied er in dem Moment, sich von seiner Frau abholen zu lassen - das mit dem Laufen war für die Zukunft gedacht).

Von 1992 an war er bei jedem Langstreckenlauf dabei - und einmal schaffte er es 563 Kilometer (350 Meilen) ohne Schlaf zu laufen. Das dauerte drei Tage. Er rannte den ersten Marathon zum Südpol und danach - mit 44 - stellte er den 50-Tage-50-Marathon Rekord auf, der letzte war der von New York.
Zum Ausspannen lief er hinterher heim: nach San Francisco. Ein seltsames Kerlchen.

Auf der Homepage von ihm findet man noch Tips für jene, die so werden wollen wie er (und auch soviel Zeit haben). Dass man risikobereit sein soll, dass man mit schuhbandlosen Schuhen laufen soll, dass man beim Laufen nur fette (!) Pizza essen soll und viel mehr.
Ausserdem hat er festgestellt, dass er nach extremem Laufen nur noch 4 Stunden am Tag im Schlaf liegt - der dafür ist aber tief und fest.

Inzwischen ist der ehemalige PR-Angestellte einer Pharmafirma ein Werbeträger für die Firma "The North Face", ein Autor seiner Memoiren, war bei Letterman und auf vielen Magazincovern.

Seltsames Hoppelhäschen.