Dienstag, 2. Jänner 2007

Der Krumme und der Gerade

Meine Kinder begannen einmal zu bemerken, dass ich mich ein wenig von den anderen Vätern unterschied. "Wieso hast du nicht einen normalen Job wie jeder andere?" fragten sie mich einen Tag. Ich erzählte ihnen folgende Geschichte:
In einem Wald, da gab es einen krummen und einen normalen Baum. Jeden Tag sagte der normale Baum zum krummen: "Schau mich an: Ich bin groß, ich bin gerade und ich bin schön. Schau dich an: du bist über und über krumm und hängst über. Niemand will dich betrachten."
Und so wuchsen sie nebeneinander im Wald.
Und dann kamen die Holzfäller eines Tages - und sie sahen den krummen und den geraden Baum - und sie sagten: "Schneiden wir die geraden Bäume um und lassen den Rest stehen." So fällten die Holzarbeiter die geraden Bäume und ließen den krummen stehen. Und der krumme Baum steht dort heute noch, wird stärker und stärker jeden Tag.

Tom Waits erzählt seinen Kindern Gleichnisse