Mittwoch, 3. Jänner 2007

Buch-Kritik: "Lexikon berühmter Popsongs"



Info

Titel: Lexikon berühmter Popsongs
Autor: Günther Fischer, Manfred Prescher
Genre: Musikliteratur, Textsammlung
Verlag: Piper
Veröffentlichung: 2005
ISBN-Nr: 3492243614 bzw. 978-3492243612
Seiten: 335


Meinung

Und wieder eines jener Bücher, welche Kurzinformationen en masse enthalten. Genauergesagt bin ich in Nürnberg auf dieses Buch gestossen und habe es mir mit der Überlegung, es bei Zugfahrten lesen zu können, gekauft. Und es war keine Fehlentscheidung.

Gleich im ersten Kapitel erfährt man, was es mit "White Shade Of Pale" zu tun hat - nicht im poetischen Sinne, sondern wie es enstanden ist. Man liest über Deutungsversuche der Mutter aller Popallegorien: "American Pie" von Don McLean, warum "Dancing Queen" etwas mit dem König Schweden zu tun hat, wie "Like A Virgin" entstanden ist und viel mehr.
Es geht hier nicht darum, ein Basiswissen der Musikwissenschaften zu vermitteln, sondern darum komische und unbekannte historische Zusammenhänge aufzudecken. Manches mag sicher nicht stimmen, aber es geht hier darum unterhalten zu werden und nicht sich fortzubilden.

Es ist das perfekte Buch für zwischendurch - egal ob man nun eine vieltel- oder drei Stunden Zeit zum Lesen hat.


Bewertung




Links