Samstag, 17. Juni 2006

Film-Kritik: Garden State



Info

Titel: Garden State
Produktionsjahr: 2004
Produktionsland: USA
Genre: Drama
Regie: Zach Braff
Darsteller: Zach Braff, Natalie Portman, Peter Saarsgard, Ian Holm,
Länge: 102 Minuten


Meinung

Als ich anfing die Serie "Scrubs" auf Pro7 zu sehen, hat mich dieser Humor und Zach Braff fasziniert. Deswegen hatte ich mich gleich im Internet informiert und stieß auf diesen Film. Angeblich gut - ich musste ihn also sehen. Es dauerte keine 3 Tage, bis ich jemanden aufgetrieben hatte, der mir den Film leihen konnte - und ich war begeistert. Das Ganze ist jetzt ein Jahr her und ich bin von diesem Film immer noch fasziniert.
Vor kurzem erst fand ich zufällig den Film im Media und musste ihn natürlich kaufen - manche Dinge gehören einfach in eine gute Sammlung.
Der Plot verläuft etwa so: Der erfolglose Schauspieler Large (Andrew Largeman alias Zach Braff) lebt seit Jahren von seiner Familie getrennt in Los Angeles und kommt zur Beerdigung seiner Mutter zurück nach New Jersey ("Garden State"). Er trifft viele alte Freunde wieder, wobei die einen ihn für einen Superstar halten, was ehr nur (innerlich) belächelt und viele alte Wunden brechen auf. Auch lernt er Sam (Natalie Portman) kennen, ein lebensfrohes (leicht verlogenes) Mädchen.
Wieder einmal ist hier der Plot nichts und die Schauspieler sind alles, denn ohne die hervorragende schauspielerische Leistung wäre dieser Film verkommen. Der englische Originalton ist wesentlich emotionaler als die deutsche Synchronisierung. Der Film lebt eigentlich von 3 Beziehungen: der zwischen Large und Sam; der zwischen Large und Mark, einem alten Freund und der Beziehung zwischen Large und seinem Vater. Von den Szenen, in denen nur diese beiden Charaktere vorkommen lebt der Film eigentlich, die Charaktere sind zwar skurril aber dennoch glaubwürdig.
Nebenbei: Für mich ist immer noch ungeklärt was ich als besser erachten sollte: Der Film oder den sensationellen Soundtrack


Bewertung

Ruhiges Familiendrama mit skurrilen Elementen, gut für einen ruhigen DVD-Abend mit der besseren Hälfte.




Links