Montag, 15. Mai 2006

Album-Kritik: Arctic Monkeys - "Whatever People Say I Am, That's What I'm Not"



Info

Titel: Whatever People Say I Am, That's What I'm Not
Interpret: Arctic Monkeys
Genre: Indie-Rock
Label: dominio
Release: 2006
Tracks: 13


Meinung

Jeder, der ein wenig das Vormittagsprogramm von MTV gesehen hat (was in meinen Augen der tägliche Höhepunkt von MTV ist) oder vielleicht hin und wieder einmal ein Independent-Radio gehört hat, hat schon einmal was von den Arctic Monkeys gehört. Die Schwester der Freundin meines Bruders ist aus Australien zurückgekehrt und hatte in Australien etwas von einer Band gehört, die total unbekannt war. Sie wollte jetzt nach Österreich zurückkommen und die Band hier bekannt machen. Sie hat den Plan aufgegeben, nachdem sie das gesamte Album bei mir im Auto gehört hat.
Arctic Monkeys, die neue Kultband! Wieviel hört und liest man denn über diese Band. Die Band, die Stadions füllt, ohne eine Single oder ein Album am Markt zu haben. Die Band, die in Sheffield ihr erstes Album von 8:00 bis 11:00 des Releasetages 800mal verkaufte. Die Arcitc Monkeys sind eigentlich nur die neuen "Franz Ferdinands", die neuen "Strokes" oder die neuen "White Stripes". Ehrlich gesagt: Es fällt mir ein wenig schwer, hier diesen Hype in eine Albumbewertung nicht mit einfließen zu lassen.

Die Musik selber ist eigentlich perfekter Rock. Im Klang ein wenig dreckig und unvollständig, aber genau das macht den Reiz an dieser Platte aus. Schneller Rock, mit einfachen Riffs - das Album kann ich im Auto wieder und wieder hören. Der Ausflug in das Metier der langsamen Musik (Mardy Bum) klingt recht gelungen; ist jedoch nicht das, was ich auf dieser Platte hören will. Jeder Titel ist hörbar, wenngleich ich nach mehrmaligem Repeat des Albums mir schon meine Favouriten herausgesucht habe.
Club- oder discofähig ist das Album jedenfalls nicht; und hier sind wir wiederum an einem Punkt, der mir immer wichtiger erscheint: Musik zu schaffen um der Musik willen, und nicht um der Abspielorte. Gutes Album.


Bewertung




Links